Aktuelle Meldung:

Di, 10.10.2023, 21:11 Uhr

Neuer Vorstand für das Forum Wahner Heide / Königsforst gewählt

Seit der Mitgliederversammlung des Forums Wahner Heide / Königsforst am 25.09.2023 auf Gut Leidenhausen gibt es einen neuen Vorstand, der Stab wurde von der Stadt Köln an den Rhein-Sieg-Kreis weiter gereicht.

Satzungsgemäß ist der Vorstand des Forums Wahner Heide / Königsforst alle drei Jahre neu zu besetzen, damit die Repräsentanz regelmäßig auf die drei Gebietskörperschaften Stadt Köln, Rhein-Sieg-Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis verteilt wird. Die Corona-Zeit hatte den Ablauf dieses Plans zwar etwas durcheinander gebracht, aber nun konnte die Mitgliederversammlung am Montag den 25. September 2023 im Portal Gut Leidenhausen in Köln-Porz stattfinden und die Formalien über die Bühne gebracht werden.

Nach der Begrüßung durch den Noch-Vorsitzenden William Wolfgramm (Beigeordneter des Dezernats für Umwelt, Klima und Liegenschaften der Stadt Köln) gab es eine kurze Vorstellungsrunde, beginnend mit Jörg Bambeck, dem Amtsleiter für Natur- und Umweltschutz im Rhein-Sieg-Kreis, welcher sich für die Wahl zum Vorsitzenden des Forums Wahner Heide / Königsforst zur Verfügung stellte.

Es folgte ein kurzer Rückblick von Holger Sticht auf den Ehrenamtler-Tag des Forums Anfang März 2023 im Portal Turmhof, mit dem Schwerpunktthema Wiedervernässung der Heideterrasse / Renaturierung von Mooren. Christoph Rüter (Rhein-Sieg-Kreis) gab den Stand der Dinge zum Thema Besucherlenkung Online bekannt, sprich, (regelmäßige) Aktualisierung des zugelassenen Wegenetzes über OpenStreetMap, um den ausufernden Einträgen bei diversen Kartendiensten von nicht-genehmigten Wegen im Naturschutzgebiet vorzubeugen. Nächstes Thema: die Erweiterung bzw. Renovierung der Portal-Ausstellungen, hier informierte Michelle Etienne über den eingereichten Projektantrag bei der NRW-Stiftung.

Es folgte der Bericht des Kassenwartes, Kay Boenig, zum Geschäftsjahr 2022, sozusagen als letzte Amtshandlung, gefolgt von dem Bericht der beiden Kassenprüfer, Bernhard Fleischer und Robert Schallehn, mit der Empfehlung, den Vorstand zu entlasten, was denn auch geschah.

Folgerichtig ging es weiter mit dem wichtigsten Tagesordnungspunkt, der Neuwahl des Vorstandes. Es stellten sich zur Wahl der bereits erwähnte Jörg Bambeck, Amtsleiter für Natur- und Umweltschutz im Rhein-Sieg-Kreis, als Vorsitzender, Bernhard Fleischer (Amtsleiter Planung und Landschaftsschutz Rheinisch-Bergischer Kreis) als Stellvertreter, Christoph Rüter (Rhein-Sieg-Kreis) statt wie bisher als stellvertretender Vorsitzender jetzt als Geschäftsführer, Holger Sticht (Vorsitzender BUND NRW) wie gehabt als Schriftführer und Jörn Hevendehl (Leiter Regionalforstamt Bergisches Land) als Kassenwart. Alle wurden gewählt, und alle nahmen die Wahl an. Als neue Kassenprüfer wurden Konrad Peschen (Stadt Köln) und Florian Zieseniß (Bundesforst) gewählt.

Nach den Formalien gab es auch noch ein paar Sachthemen, beginnend mit den Berichten der vier Portal-Vertreter. Es startete Robert Schallehn als Gastgeber vom Umweltbildungszentrum / Portal Gut Leidenhausen, zum Stand der Ausbaumaßnahmen, und der neuen Auffangstation für Singvögel und Bilche. Vom Portal Steinhaus bei Moitzfeld berichtete Martin Barth, ein neues Dach ist nächstes Jahr fällig, ein neuer Sponsor für das Kinder-Programm hat sich gefunden, und im Förderverein gibt es inzwischen auch ein paar „jüngere“ Leute. Für das Portal Burg Wissem in Troisdorf stellte sich Ingrid Küsgens vor, als Nachfolgerin von Beate von Berg, das erste Mal in dieser Runde anwesend. Für das Portal Turmhof in Rösrath berichtete Holger Sticht, „läuft“, zum Tagesgeschäft ergänzte Karin Stagge (Heidezentrum Turmhof), u.a. mit einem Kurzbericht zum gerade stattgefundenen Erntedankfest der Nachhaltigkeit.

Um ein kürzlich aufgeplopptes Thema kam die Runde nicht herum: Nationalpark Wahner Heide / Königsforst. In der Landesregierung NRW wird nach einem weiteren Nationalpark Ausschau gehalten, Robert Schallehn gab für das Umweltbildungszentrum Leidenhausen  bekannt, dass in dieser allerersten Phase der Bewerbung er den Hut für Wahner Heide / Königsforst in den Ring geworfen habe, unabhängig von möglichen Erfolgsaussichten. Verschiedene Für und Wider zu diesem Anstoß wurden anschließend andiskutiert.

Jörn Hevendehl, Jörg Bambeck, Christoph Rüter, Bernhard Fleischer, Holger Sticht (v.l.n.r), Foto: Justus Siebert

Jörn Hevendehl, Jörg Bambeck, Christoph Rüter, Bernhard Fleischer, Holger Sticht (v.l.n.r), Foto: Justus Siebert