Aktuelle Meldung:

Mi, 02.01.2013, 22:57 Uhr

Naturerbe Wahner Heide - Königsforst

Das ist der Titel des neuen Films, den IAWH-Mitglied Jürgen Schumann am 23. November 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Der Matthias-Chlasta-Saal im Porzer Rathaus war so voll, dass zahlreiche Besucher keinen Sitzplatz mehr fanden. "Wahner Heide und Königsforst sind augenscheinlich besonders attraktive Themen", erklärte Bezirksbürgermeister Willi Stadoll, der zu der öffentlichen Veranstaltung eingeladen hatte bei der Begrüßung der Gäste. Zum Schluss der Vorführung gab es viel Beifall für einen Film, den Jürgen Schumann im Begleittext zur Filmkassette wie folgt beschreibt:

"Naturerbe Wahner Heide - Königsforst. Zwei Landschaften, die in den dreißiger Jahren durch den Bau der Autobahn Köln-Frankfurt getrennt wurden, kommen wieder zusammen: Einmal durch die Grünbrücken, die aber nur den Tieren vorbehalten sind, zum andren durch die vier Portale. Über beides berichtet dieser Film, wobei er den Flughafen, die Luftwaffenkaserne Wahn und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt nicht ausklammert, die ebenfalls in der Wahner Heide liegen. Die Aktivitäten um die Einrichtung der Portale rücken dagegen mehr in den Vordergrund.

In erster Linie geht es aber um die natürliche Ausprägung der beiden Landschaftsschutzgebiete Wahner Heide und Königsforst. Dabei bemüht sich der Film, nicht das Spektakuläre, Aufsehenerregende zu zeigen, sondern das ganz Normale, das jeder Besucher entdecken kann, wenn er mit offenen Augen ins Gelände schaut. Dazu gehören viele Pflanzen und Tiere, das kleinräumige, stimmungsvolle Landschaftsbild zu allen Jahreszeiten, aber auch die offene Heide auf der Mittelterrasse und die großflächigen Wälder im Vorfeld des Bergischen.

Schnell wird deutlich, dass Wahner Heide und Königsforst sehr unterschiedliche Landschaften sind, urtümlich die eine, eher parkähnlich die andere. Was jedoch als unverträglicher Gegensatz erscheinen könnte, stellt sich bei näherem Hinsehen als großer Glücksfall heraus: Ein etwa 8000 Hektar umfassendes Gebiet mit einer Natur, die in ihrer Vielgestaltigkeit nur schwer zu übertreffen ist."

"Naturerbe Wahner Heide - Königsforst" ist der zweite Film von Jürgen Schumann über die Heidelandschaft. Seinen Erstling "Die Wahner Heide im Wechsel der Jahreszeiten" hat er vor genau 10 Jahren veröffentlicht. "Der Heideteil in der aktuellen Ausgabe ist keine Neuauflage meines Films von 2002, sondern eine Ergänzung und Fortschreibung," betont der Autor, ehemaliger Kölner Ratsherr und seit vielen Jahren Mitglied des Interkommunalen Arbeitskreises Wahner Heide.

Die Kassette mit dem neuen 60-Minuten-Dokumentarfilm ist in der Geschäftsstelle des Interkommunalen Arbeitskreises Wahner Heide zum Preis von 10 € erhältlich.

Oder Sie können sich den Film hier im Kleinformat anschauen.

DVD-Cover des Films

DVD-Cover des Films "Naturerbe Wahner Heide - Königsforst"