Aktuelle Meldung:

Mo, 10.04.2023, 13:00 Uhr

Faltblatt zum verantwortungsvollen Verhalten in Wahner Heide und Königsforst erschienen

Seit April 2023 ist das kompakte Faltblatt im Umlauf und ist u.a. an den vier Portalen kostenlos erhältlich.

Gedacht ist es vorrangig als Unterstützung für die ehrenamtlichen Naturschutzwarte in der Wahner Heide. Aber auch für jede:n für die Natur engagierten Bürger:in, welche:r seinen Mitmenschen erklären will, warum es wichtig ist, sich in einem Naturschutzgebiet respektvoll der Natur gegenüber zu verhalten. Z.B. seinen Hund anzuleinen, was blöd für den Hund ist, aber existenziell für die Heidelerche, weil diese bei zu häufiger Störung ihres auf dem Heideboden angelegten Nestes (Bodenbrüter) ihre Brut aufgibt – ohne dass Hund oder Frauchen / Herrchen das Nest bemerkt haben müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ohne „irgendwas Offizielles“ in der Hand der/die Spaziergänger:in nicht geneigt ist, die Aufklärung durch Naturschutzwarte oder engagierte Menschen ernst zu nehmen.

Noch effektiver wären regelmäßige Kontrollen und Ahndungen von Ordnungswidrigkeiten (ein Naturschutzwart kann keine Strafe verhängen) durch Ordnungsamt und/oder Polizei. Genauer, die Ordnungsämter, denn in der Wahner Heide kommen die Stadt Köln, der Rhein-Sieg-Kreis / Stadt Troisdorf, Lohmar, und Rösrath / Rheinisch-Bergischer Kreis zusammen. Im Königsforst kommt noch Bergisch Gladbach dazu. Je nach Stadt / Kreis wird mehr oder weniger oft kontrolliert, am wenigsten auf Kölner Stadtgebiet. Das wissen auch die regelmäßigen Heide-Besucher:innen, und sind meist wenig beeindruckt von Ermahnungen ohne Konsequenzen. Die Problematik ist seit Jahrzehnten bekannt, hat mit Corona noch zugenommen. Vielleicht tut sich in der nach-Corona-Zeit, in der die Ordnungsämter etwas entlastet sind, jetzt doch etwas. Zumindest im Rhein-Sieg-Kreis wird konkret über eine personelle Aufstockung nachgedacht.

Solange sich aber hier nichts Entscheidendes tut, gibt es nun das Faltblatt, als Tropfen auf den warmen Stein, aber immerhin ist mit wenig Aufwand irgendwas auf den Weg gebracht worden.
Herausgegeben wurde es vom Forum Wahner Heide / Königsforst e.V., die drucktechnische Umsetzung und der erste inhaltliche Entwurf stammen vom Umweltbildungszentrum Leidenhausen, als Mitglied der Portal-Familie.

Das Faltblatt ist u.a. an den vier Portalen kostenlos erhältlich, für alle diejenigen, die ihre Mitmenschen kurz und kompakt im Gelände über den Sinn der Regeln zum Schutz der Natur aufklären möchten. Und sich eine Argumentationshilfe wünschen.

Die vier Portale sind:

  • Burg Wissem, Troisdorf
  • Heideportal Turmhof, Rösrath
  • Gut Leidenhausen, Köln-Porz
  • Portal Steinhaus, Bergisch Gladbach-Moitzfeld
...und auch die Mutter aller Portale, das Infozentrum Wahner Heide in Troisdorf-Altenrath (direkt neben der Kirche), gehört mit dazu, auch hier ist das Faltblatt erhältlich.
  • Cover
  • Innenseite
  • Außenseite