Aktuelle Meldung:

Di, 04.12.2018, 20:57 Uhr

Tag des Ehrenamts 2018 im Portal Forsthaus Steinhaus

Auch 2018 fand auf Einladung des Forums Wahner Heide / Königsforst e. V. am 03. November der jährliche Tag für die ehrenamtlich Tätigen rund um die Besucherportale der Wahner Heide und des Königsforstes sowie für die ehrenamtliche Naturschutzwacht der drei Gebietskörperschaften Stadt Köln, Rhein-Sieg-Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis statt.

Es war in diesem Jahr der sechste Ehrenamtlertag und er fand zum zweiten Mal nach 2013 im Portal Forsthaus Steinhaus im Königsforst statt.

Das gastgebende Portal Steinhaus und das Forum Wahner Heide / Königsforst freuten sich über rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich an diesem Tag von den Mitarbeitern des Landesbetriebes Wald und Holz und den Portalmitarbeitenden ausgiebig über den Königsforst informieren konnten.

Der Leiter des Forstamtes Bergisches Land, Herr Kay Boenig, und der Vorsitzende des Forums Wahner Heide / Königsforst e. V., Herr Landrat Stephan Santelmann, begrüßten die Teilnehmenden und dankten für die vielen Stunden, die die ehrenamtlich Tätigen rund um die Wahner Heide und den Königsforst in ihrer Freizeit engagiert verbringen. Herr Landrat Santelmann dankte auch dem Portal Steinhaus, dass es die Organisation für den diesjährigen Ehrenamtlertag übernommen hat.

Herr Boenig stellte anschließend den neuen Portalverantwortlichen für das Portal Forsthaus Steinhaus, Herrn Martin Barth vor. Als Förster und Waldpädagoge wird Herr Barth künftig das Besucherzentrum leiten und sich für die Umweltbildung am Standort verantwortlich zeichnen.
Beide führten dann in das Programm des Tages ein. Aufgrund der aktuellen Ereignisse der letzten Monate waren der Klimawandel und die Trockenschäden im Wald das zentrale Thema des Tages.

Als Experte für dieses Thema konnte Herr Dr. Matthias Niesar vom Waldschutzmanagement des Landesbetriebes Wald und Holz NRW gewonnen werden. Herr Dr. Niesar brachte in seinem Vortrag reichlich Fakten zur aktuellen und prognostizierten globalen Klimasituation, nahm Bezug auf den extrem trockenen und heißen Sommer bei uns und hat eindrucksvoll die Auswirkungen auf unsere Wälder mit immensen Borkenkäfer- und Trockenschäden dargestellt. Sein Vortrag stimmte nachdenklich hinsichtlich unserer aktuellen Verhaltensweisen und der zu bewältigenden Herausforderungen, die uns alle betreffen.

Während des nachmittäglichen Waldspazierganges mit dem zuständigen Revierförster, Herrn Jürgen Greissner, konnte die Exkursionsgruppe dann direkt aus erster Hand die Folgen der langen Trockenperiode erfahren, was sehr anschaulich gelang. Mit seinem lebendigen Vortrag während der Wanderung animierte Herr Greissner zu weiteren Besuchen in das Besucherportal Forsthaus Steinhaus und den umgebenden Königsforst.

Trotz Schwerpunktthema kam der Austausch der ehrenamtlichen Akteure untereinander nicht zu kurz und wurde während der Mittagspause mit leckerem warmem Buffet reichlich gepflegt.
Am Ende des Tages gab es große Einigkeit, dass der Tag des Ehrenamtes eine gute Einrichtung ist, der vom Forum auch künftig unbedingt aufrecht zu erhalten ist. Das Portal Gut Leidenhausen erklärte sich bereit, für das nächste Jahr Gastgeber des Formates zu sein.

Von Bernhard Fleischer

  • Das Forsthaus Steinhaus war gut besucht
  • Gruppenfoto Ehrenamtlertag 2018
  • Vortrag Dr. Matthias Niesar vom Waldschutzmanagement des Landesbetriebes Wald u. Holz NRW
  • Für das Forum Wahner Heide/ Königsforst e. V. begrüßt Landrat Stephan Santelmann die Gäste
  • Begrüßung durch den Leiter des Regionalforstamtes Bergisches Land und Hausherrn, Kay Boenig
  • Waldexkursion mit Revierförster Jürgen Greissner