Aktuelle Meldung:

Mi, 08.06.2022, 10:29 Uhr

Mitgliederversammlung des Forum Wahner Heide / Königsforst

Themen: Besucher-Lenkung in der Wahner Heide, Wahl eines neuen Vorsitzenden

Erstmalig nach 2020 und einer Corona-bedingten Unterbrechung von fast wie Jahren fand an diesem 30. Mai 2022 wieder eine Mitgliederversammlung des Forums Wahner Heide / Königsforst e.V. statt, auch dieses Mal wieder im Portal Gut Leidenhausen in Köln-Porz. Wichtigster offizieller Punkt der Tagesordnung: die Entlastung des Vorstandes und die Wahl eines neuen Vorsitzenden, als Nachfolger von Prof. Dr. Harald Rau (Dezernent für Soziales, Gesundheit, Umwelt und Wohnen der Stadt Köln). Nach der Entlastung des Vorstandes (Simone Baum, Stadt Köln, Geschäftsführerin; Kay Boenig, Landesbetrieb Wald und Holz NRW, Kassenwart; Christoph Rüter, Rhein-Sieg-Kreis, stellvertretender Vorsitzender; Holger Sticht, Bündnis Heideterrasse, Schriftführer) durch Abstimmung per Handheben stellte sich William Wolfgramm als Kandidat für den Vorsitzenden vor. Sein Schwerpunktthema als studierter Geograf sei Hochwasserschutz und Klimawandel, im Juni 2021 ist er zum Beigeordneten des neuen Dezernats für Umwelt, Klima und Liegenschaften der Stadt Köln gewählt worden. Auch die Wahl zum Vorsitzenden des Forums Wahner Heide / Königsforst gelang, das Forum hat seit diesem Tag einen neuen Vorsitzenden.

Es gab aber auch noch nicht-bürokratische Tagesordnungspunkte, bei den Berichten der vier Portal-Vertreter (Burg Wissem, Troisdorf; Turmhof, Rösrath; Gut Leidenhausen, Köln-Porz; Steinhaus, Bergisch Gladbach) wurde schnell ein gemeinsamer Themenpunkt ausgemacht: Besucher-Lenkung im Gelände. Alle Portal-Vertreter zogen die gleiche Bilanz: die bisherigen Versuche per Hinweis- und Verbotsschilder, direkte Ansprache, Schranken, Barrieren haben die Besucher (und ihre vierbeinigen Begleiter)  nur vereinzelt davon überzeugt, das freigegebene Wegenetz nicht zu verlassen. Um die Landschaftswärter mit anschaulichen und damit überzeugenden Argumenten auszustatten war schon in der Vorstandssitzung des Forums die Idee eines Flyers auf den Weg gebracht worden, welcher den Wert und die Schutzbedürftigkeit der Natur, gerade zur Brutzeit im Frühjahr, deutlich machen soll. Den ersten Entwurf dieses Flyers stellte Robert Schallehn vor, als Gastgeber vom UBZ Leidenhausen an diesem Tag, welchen sein Team erarbeitet hatte. Änderungs-Vorschläge kamen direkt, grundsätzlich war man sich aber einig, dass man diesen Flyer haben will, am liebsten noch zu diesem Sommer. Weitere Einigkeit herrschte darüber, dass der Flyer alleine nicht viel bewirken wird, wenn es keine Kontrolle und Ahndung von Verstößen durch die Ordnungsämter und die Polizei erfolge, wird es keine Verhaltensänderung bei den (meisten) Besuchern geben. Seitens des Rhein-Sieg-Kreises gibt es bereits konkrete Pläne für eine Personal-Aufstockung genau hierfür, bei der Stadt Troisdorf (Frau Tesch) wird das gerade geprüft. Ging in dieser Runde auch als Anregung an die Stadt Köln (und Rösrath), über die Bereitstellung von Mitarbeiter-Kapazitäten nachzudenken.

Ein weiterer Themenpunkt: die Ausstellungen in den vier Portalen, welche nach 12 Jahren alle renovierungsbedürftig sind. Seitens des Portals Burg Wissem, Troisdorf (Frau von Berg) ist bereits die Initiative ergriffen worden um die Möglichkeiten der Finanzierung zu klären, ein sinnvolles Thema für eine gemeinsame Initiative aller vier Portale. Gut, dass man an diesem Tage darüber gesprochen hat, und mindestens ein Thema, über welches man zeitnah weiter sprechen sollte.

Ein Tagesordnungspunkt, auf welchen die Teilnehmer durchaus gespannt waren, welches aber mangels Vortrags-Referenten  ausfiel, war die Vorstellung des DBU-Entwicklungsplans für den nördlichen Teil der Wahner Heide. Tenor hier: wäre einen eigenen Termin wert, vor welchem Publikum müsse man noch schauen, solle aber nicht unter den Tisch fallen.

Was ist das Forum Wahner Heide / Königsforst?

Das Forum Wahner Heide-Königsforst ist ein Dachverband aus Kommunen, Flächeneigentümern und Verbänden für den Bereich Wahner Heide und Königsforst. Er war entstanden aus dem gleichnamigen Projekt der Regionale 2010, in dessem Zuge vier neue Besucherportale (Steinhaus, Bergisch Gladbach; Turmhof, Rösrath; Gut Leidenhausen, Köln-Porz; Burg Wissem, Troisdorf) für den Gebietskomplex zwischen 2011 und 2012 eingerichtet worden waren.

Vorstand Forum WH / Köforst: Kay Boenig, William Wolfgramm, Simone Baum, Christoph Rüter, Holger Sticht

Vorstand Forum WH / Köforst: Kay Boenig, William Wolfgramm, Simone Baum, Christoph Rüter, Holger Sticht