Aktuelle Meldung:

Fr, 24.06.2016, 11:21 Uhr

GEO-Tag der Artenvielfalt: Über 1000 Arten entdeckt

Erste Zwischenbilanz des GEO-Tags der Artenvielfalt auf der Heideterrasse, Portal Burg Wissem...WDR-Beitrag Quarks Extra...

Eine erste Zwischenbilanz des GEO-Tags auf der Bergischen Heideterrasse ist beeindruckend: trotz des überwiegend schlechten Wetters konnten über 1000 Arten festgestellt werden. Die Auswertungen werden noch einige Wochen beanspruchen, sodass sich die Liste noch deutlich verlängern wird.

Spektakulär war der Neufund von zwei Orchideenarten durch Wolfgang Melenk vom BUND-Landesarbeitskreis Heimische Orchideen (AHO NRW). Er konnte die in unserer Region als ausgestorben geltenden Arten Honigorchis (Herminium monorchis) und Torf-Glanzkraut (Liparis loeselii) wiederentdecken und erstmalig für die Heideterrasse nachweisen. Damit erhöht sich die Zahl der Orchideenarten auf 20.

Die Fledermausforscher der Uni Göttingen konnten wegen des schlechten Wetters nur 7 Arten nachweisen. Doch darunter befand sich mit der Bechsteinfledermaus (Myotis bechsteinii) eine in NRW vom Aussterben bedrohte Art, die erstmalig auf der Heideterrasse nachgewiesen werden konnte.

Ebenso neu für die Heideterrasse ist der Fund der aus Ostasien stammenden Süßwasserqualle (Craspedacusta sowerbii) durch den 13 Jahre alten Nachwuchsforscher Stefan Kemmerich.

Die WDR-Sendung Quarks und Co. hat dem GEO-Tag einen Bericht gewidmet, den wir sehr empfehlen können.

Ralph Caspers (WDR), Christoph Kucklick (GEO-Chefredakteur), Horst Becker (Staatssekretär Umweltministerium NRW), Foto: Dirk Jansen

Ralph Caspers (WDR), Christoph Kucklick (GEO-Chefredakteur), Horst Becker (Staatssekretär Umweltministerium NRW), Foto: Dirk Jansen