Aktuelle Meldung:

Do, 14.04.2022, 11:42 Uhr

Erster Mai 2022: Alle vier Portale mit Veranstaltungsprogramm

Nach dem Corona-bedingten Ausfall der Ersten-Mai-Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren finden sie dieses Jahr wieder statt.

Das Portal Burg Wissem in Troisdorf richtet wieder das Wahner Heide Fest aus, diesmal mit der Kampagne „Hilf der Heide“. Auf dem Gelände des Turmhofes in Rösrath findet das Weidefest statt, auch dieses Jahr wieder u.a. mit Eselreiten für Kinder. Und auch auf Gut Leidenhausen in Porz wird dieses Jahr wieder der traditionelle Wahner Heide Tag stattfinden. Lediglich das Portal Steinhaus in Bergisch Gladbach-Moitzfeld hat keine Erste-Mai-Tradition entwickelt, hat aber an diesem Tag geöffnet, wie auch das dort im Innenhof angesiedelte Waldcafé, mit Kaffee und Kuchen wird man dort also versorgt. Auch der Schwyer Poschti ist wieder auf Tour, mit einer alle vier Portale verbindenden Rundfahrt, Start in Burg Wissem, über den Turmhof, Steinhaus und Gut Leidenhausen und wieder zurück zur Burg Wissem.

Wie immer stehen diese Erste-Mai-Veranstaltungen unter dem Motto  Wahner Heide (beim Steinhaus: der Königsforst) und Natur(-schutz), dieses Motto wird von den verschiedenen Veranstaltern vor Ort, unterschiedlich akzentuiert, in Form von Info-Ständen, Führungen und Vorträgen thematisiert. Z.B. auch, was der Corona-bedingte gesteigerte Erholungsdruck der letzten beiden Jahre für die Natur, konkret auch die Wahner Heide bedeutet.

Wer will kann sich also umfassend über Naturthemen informieren, Im Vordergrund steht an diesem Tag aber das Wohl der BesucherInnen, auch der kleinen. Familienfreundliche Preise, kulinarisches und kulturelles Allerlei gibt es überall, sowie Unterhaltungs- und Mitmachaktionen.

10-jähriges Jubiläum am Turmhof und Burg Wissem

Die beiden Portalen Turmhof und Burg Wissem feiern dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum: am ersten Mai 2012 wurden sie im Rahmen der Ersten-Mai-Feier offiziell eröffnet. Für das Portal Steinhaus wäre es 2021 gewesen, ist wegen Corona ausgefallen, das Portal Gut Leidenhausen ist nächstes Jahr dran.

Zu den Programmpunkten der Portale:

Portal Burg Wissem | Troisdorf
Portal Turmhof | Rösrath
Portal Gut Leidenhausen | Köln-Porz