Aktuelle Meldung:

Do, 10.06.2021, 11:20 Uhr

Corona-Lockdown: Burg Wissem, Gut Leidenhausen und Turmhof wieder normal geöffnet, Steinhaus prüft noch

Nach dem Hin und Her im Frühjahr, kurz geöffnet, unter strengen Auflagen, dann wieder geschlossen, sieht es jetzt im Juni bei den vier Heideportalen nach einem Neustart mit stabilen Verhältnissen aus.

Aber auch mit dem Wegfall der Corona-Notbremse und dem Inkrafttreten der neuen Corona-Schutzverordnung vom 28.05.2021 mit deutlichen Lockerungen ist Corona nicht verschwunden, und dementsprechend vorsichtig sieht der Neustart in den vier Portalen auch aus. Und sowohl Portal-Betreiber als auch Besucher müssen sich erst an diese überraschende Wende gewöhnen, rausfinden, welche Regeln gelten denn jetzt nun noch, und erst wieder in den Normal-Modus schalten.

Gut Leidenhausen (Köln-Porz) hat seit Montag 31.05. wieder geöffnet, die Ausstellung und der Portal-Shop können zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Allerdings nur mit telefonischer Voranmeldung (vor Ort) oder mit der App „Meine CheckIns“. Derzeit ist hier die Wanderausstellung „Der Wolf macht Schule“ zu sehen, noch bis zum 18.06.2021.

Öffnungszeiten Portal Gut Leidenhausen:
Mo-Fr 12:00 – 18:00 Uhr
Sa-So 11:00 – 18:00 Uhr
Telefonisch anmelden unter 02203-357651

Burg Wissem (Troisdorf) hat seit Dienstag 01.06. wieder „normal“ geöffnet, hier ist auch die Sonderausstellung „Glänzende Aussichten“ zu sehen, mit Stellungnahmen von 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten zu den Herausforderungen unserer Zeit. Die Ausstellung ist verlängert worden, bis August.

Die Präsenz-Veranstaltungen von Burg Wissem aus laufen auch allmählich wieder an, die erste wird die Kräuterwanderung am 20.06.2021 sein.

Der Turmhof (Rösrath) hat seit Donnerstag (Fronleichnam) 03.06.2021 wieder geöffnet, vorerst nur Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Derzeit ist dort die Ausstellung zum Gartenschläfer zu sehen. Auch hier laufen die Präsenz-Veranstaltungen langsam wieder an, zum ersten Mal seit Oktober 2020 findet der monatliche Rösrather Heidespaziergang wieder statt, nächster Termin 19.06.2021.

Das Steinhaus, genauer gesagt der Betreiber Wald und Holz NRW, prüft noch eine Öffnung und die Wiederaufnahme des Veranstaltungs-Betriebes. Derzeit finden lediglich Outdoor-Veranstaltungen mit Kindertagesstätten und Schulen statt.

Über die neuen Entwicklungen, ob erneuter Lockdown (hoffentlich nicht!) oder weitere Lockerung der Regeln, werden auf dieser Website berichten.

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Sommeranfang, mit einer gerade in voller Blüte stehenden Natur, versehen mit der Bitte:

Bei allem Drang die Natur in diesen Zeiten individuell und mit Abstand zu den anderen zahlreichen Wald- und Heide-Besuchern zu genießen, bitte bedenken Sie: Auch die angestammten Wald- und Heide-Bewohner brauchen Raum und Ruhezonen, gerade jetzt zur Brutzeit im Frühsommer, Störungen durch Querfeldein-Wanderer gefährden die Jungenaufzucht von Rehen und Hirschen und das Brutgeschäft gerade von Bodenbrütern wie Heidelerche und Neuntöter.

Vielen Dank, auch im Namen von Bambi, Nachtigall & Co., und bleiben Sie gesund.