Aktuelle Meldung:

Fr, 19.03.2021, 09:13 Uhr

Corona: Burg Wissem und Gut Leidenhausen wieder geöffnet, Turmhof prüft noch, Steinhaus bleibt vorerst geschlossen

Vorsichtiger Neustart unter Corona-Auflagen bei den vier Portalen, Veranstaltungen finden auch wieder statt.

Nachdem seit November 2020 bei den vier Portalen zu Wahner Heide und Königsforst gar nichts mehr ging, geht es jetzt, Mitte März 2021, wieder vorsichtig los, nachdem die Corona-Auflagen für Bildungseinrichtungen wie Museen gelockert wurden:

Gut Leidenhausen (Köln-Porz) hat seit letztem Sonntag 14.03. wieder geöffnet, die Ausstellung und der Portal-Shop können zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Allerdings nur mit telefonischer Voranmeldung und nur 10 Besucher gleichzeitig.

Öffnungszeiten Portal Gut Leidenhausen:

Mo-Fr 12:00 – 18:00 Uhr
Sa-So 11:00 – 18:00 Uhr

Telefonisch anmelden unter 02203-357651

Burg Wissem (Troisdorf) hat seit Freitag 12.03. wieder geöffnet, dies ist auch der Eröffnungstag für eine Sonderausstellung „Glänzende Aussichten“, mit Stellungnahmen von 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten zu den Herausforderungen unserer Zeit. Die Ausstellung ist noch bis zum 18.04. in Burg Wissem zu sehen.Weitere Infos zur Ausstellung hier.

Ein Besuch des Portals und der Ausstellung ist nur nach Terminvergabe bei der Tourist-Info möglich, unter Tel.: 02241-900456, oder Mail: tourist-information@troisdorf.de.

Veranstaltungen werden nur sehr eingeschränkt angeboten, teils digital oder mit Info-Materialien, fragen Sie einfach nach zu dem jeweiligen Event, ob und in welcher Form er stattfindet.

Der Turmhof (Rösrath) prüft derzeit noch eine Öffnung und die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes, eine Entscheidung wird nächste Woche erwartet. Bis dahin sind auch alle Veranstaltungen ausgesetzt.

Das Steinhaus, genauer gesagt der Betreiber Wald und Holz NRW, hat bereits entschieden, dass das Portal bis einschließlich 30.04. geschlossen bleibt, und bis dahin auch keine Veranstaltungen stattfinden. Damit findet dieses Jahr auch kein Maibaum-Verkauf vom Steinhaus aus statt.

Über die neuen Entwicklungen, ob erneuter Lockdown (hoffentlich nicht!) oder weitere Lockerung der Regeln, werden auf dieser Website berichten.

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Frühlingsbeginn, mit einer gerade aus dem Winterschlaf erwachenden Natur, versehen mit der Bitte:

Bei allem Drang die Natur in diesen Zeiten individuell und mit Abstand zu den anderen zahlreichen Wald- und Heide-Besuchern zu genießen, bitte bedenken Sie: Auch die angestammten Wald- und Heide-Bewohner brauchen Raum und Ruhezonen, gerade jetzt zur Brutzeit im Frühling, Störungen durch Querfeldein-Wanderer gefährden die Jungenaufzucht von Rehen und Hirschen und das Brutgeschäft gerade von Bodenbrütern wie Heidelerche und Neuntöter.

Vielen Dank, auch im Namen von Bambi, Nachtigall & Co., und bleiben Sie gesund.