Aktuelle Meldung:

Sa, 25.04.2020, 09:28 Uhr

Corona: Alle vier Heide-Portale nach wie vor bis auf Weiteres geschlossen: Turmhof, Burg Wissem, Gut Leidenhausen, Steinhaus

…und alle Veranstaltungen bis einschließlich 04.05.2020 defintiv abgesagt. Auch der Maibaum-Verkauf und die erster-Mai-Feste in den Portalen.

Update 24.04.2020:

Portal Burg Wissem: Alle in den Räumen des Portals geplanten und von dort startenden Veranstaltungen sind bis einschließlich 30.06. abgesagt. Für alle anderen nach dem 04.05. geplanten und noch nicht abgesagten Veranstaltungen, z.B. Exkursionen in der Natur, gilt ein Vorbehalt.

Portal Turmhof: Alle in den Räumen des Portals geplanten und von dort startenden Veranstaltungen sind bis einschließlich 31.05. abgesagt. Für alle anderen nach dem 04.05. geplanten und noch nicht abgesagten Veranstaltungen, z.B. Exkursionen in der Natur, gilt ein Vorbehalt.

Portal Steinhaus: Alle in den Räumen des Portals geplanten und von dort startenden Veranstaltungen sind bis einschließlich 30.06. abgesagt, das Portal bleibt für diese Zeit geschlossen.

Port Gut Leidenhausen: Bis einschließlich 04.05. alle Veranstaltungen abgesagt, einschließlich Wahner Heide Tag am ersten Mai. Wie es ab dem 05.05. mit Veranstaltungen weiter geht wird kurzfristig entschieden, je nach Corona-Lage, evtl. werden zumindest die draußen-Veranstaltungen stattfinden können.

Maibaum-Verkauf und Erster-Mai-Feste abgesagt

Sowohl die traditionellen Maibaum-Verkäufe am Portal Steinhaus, bei Moitzfeld, und in Altenrath am Kreisel fallen aus, wie auch die erster-Mai-Feste in den Portalen Turmhof (Weidefest), Leidenhausen (Wahner Heide Tag) und Burg Wissem (Wahner Heide Fest). Der Wahner Heide Tag in Leidenhausen wird eventuell auf einen späteren Termin verschoben.

Wo die jungen Frauen (dieses Jahr ist Schaltjahr!) jetzt ihre Maibäume her bekommen, konnten die Förster vom Bundesforst und Wald & Holz NRW nicht sagen, nur, dass man nicht selbst in den Wald gehen und schlagen darf. Statt klauen kann man aber auch liefern lassen, im Rheinland z.B. über diese Website.

Die vier Portale:

  • Gute Leidenhausen (Köln-Porz)
  • Turmhof (Rösrath)
  • Burg Wissem (Troisdorf)
  • Steinhaus (Bergisch Gladbach)

Ob und wann die Portale nach dem 04.05. mit Einschränkungen wieder öffnen werden, ist derzeit noch nicht absehbar, es wird aber vorsichtig darüber nachgedacht. Jedes Portal muss die jeweiligen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für einen begrenzten Betrieb selbst prüfen und danach entscheiden.

Es geht nach wie vor darum, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, und Risiko-Gruppen zu schützen, indem soziale Kontakte auf das Nötigste reduziert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wann es wieder in den Normal-Modus geht, weiß derzeit noch niemand, wir berichten an dieser Stelle wenn es wieder etwas zu berichten gibt.

  • Aushang am Forsthaus in Rath-Heumar: Auch hier ist der Maibaum-Verkauf dieses Jahr abgesagt