Aktuelle Meldung:

Do, 22.12.2022, 09:40 Uhr

Besinnliche Festtage und einen nachhaltigen Rutsch

wünschen das Forum Wahner Heide / Königsforst und die Vertreter der vier Portale (Leidenhausen, Steinhaus, Burg Wissem, Turmhof), allen Besuchern und Bewohnern von Wald und Heide.

Nach den letzten Corona-Jahren wird 2023 hoffentlich wieder mehr Normalität einkehren, im Königsforst und in der Wahner Heide, aber auch in den Veranstaltungskalendern der vier Portale. Jedenfalls sieht es danach aus, das Portal Gut Leidenhausen in Köln-Porz hat seine Veranstaltungen für 2023 bereits veröffentlicht, diejenigen vom Portal Turmhof in Rösrath sind immerhin schon online verfügbar. Die Programme von den Portalen Steinhaus in Bergisch Gladbach und Burg Wissem in Troisdorf dürften Anfang des Jahres veröffentlicht sein.

Aber auch sonst könnte es im kommenden Jahr einige spannende Entwicklungen geben, so hat z.B. die DBU Naturerbe GmbH ihren Entwicklungsplan für die (nördliche) Wahner Heide auf den Weg gebracht, jetzt geht es an die Umsetzung. Und vom BUND NRW ist ein großangelegtes Projekt zur Wiedervernässung von Heide- und Waldmooren auf der Bergischen Heideterrasse (also auch Königsforst und Wahner Heide) beim Bundesamt für Naturschutz beantragt worden. Und es sieht gut aus, dass dieses Projekt im kommenden Frühjahr starten kann. Und übrigens haben die letzten vier Dürrejahre nicht nur Negatives für die Natur in der Region gebracht, im Gegenteil: Im Königsforst sind auf den ehemaligen Fichten-Monokulturen teils Offenlandflächen entstanden, auf denen sich ehemalige Heide wieder entfalten konnte. Die ersten Heidelerchen im Königsforst sind auch schon gesichtet worden. Eher: gehört worden.

Es bleibt also spannend in Wald und Heide, gerade im nächsten Jahr. Wenn Sie das mitverfolgen wollen, besuchen Sie doch gerne eine der Veranstaltungen von den vier Portalen aus, oder schauen auf dieser oder den Websites der Portale vorbei.

Portal Burg Wissem, Troisdorf

Portal Turmhof, Rösrath

Portal Gut Leidenhausen, Köln-Porz

Portal Steinhaus, Bergisch Gladbach | hat (noch) keine eigene Website...

Rehe in der Wahner Heide, Foto: Werner Funken

Rehe in der Wahner Heide, Foto: Werner Funken