Aktuelle Meldung:

Do, 15.12.2022, 18:49 Uhr

Am 08.12.2022 wurde am Portal Steinhaus das neue holzbefeuerte Backhaus eingeweiht

Unter dem Motto: Nachhaltige und gesunde Ernährung – ein lohnendes Lernfeld. Mit Film von der Einweihung.

Das vom Förderverein Steinhaus e. V. initiierte und von der Stiftung Umwelt und Entwicklung großzügig geförderte Backhaus ermöglicht mit den Schulklassen, die das Steinhaus besuchen, Brot zu backen.

Dabei können einen Fülle von Themen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besprochen werden:

Gesunde und nachhaltige Ernährung, Regionalität von Produkten, aber auch das Thema Brennholzgewinnung, CO2-Kreislauf und erneuerbare Energien sind Themen, die mit dem Betrieb des „Backes“ aufgegriffen werden können.

Bei der Einweihung mit dabei: Ein sehr zutrauliches Rotkehlchen, welches sich über die noch warmen Brotkrümel der ersten Brote gefreut hat.

Hier ein kurzer Film von der Einweihung:

 Film: Andreas Schwann, Berg TV

...oder unter diesem Link anschauen.

  • Der Backes am Portal Steinhaus, Foto: Martin Barth, Wald und Holz NRW
  • Brot in den Bacckes, Foto:Martin Barth, Wald und Holz NRW
  • Erster Besucher:in: ein Rotkehlchen, Foto: Andreas Schwann, Berg TV