Portal-News zum Besucher-Portal Burg Wissem:

Fr, 02.12.2022, 11:40 Uhr

Personalwechsel: neue Zuständigkeit im Portal Burg Wissem

Beate von Berg übergibt die Betreuung des Wahner Heide Portals in Troisdorf an Ingrid Küsgens.

Bei der Zuständigkeit des Wahner Heide Portals Burg Wissem in Troisdorf gab es einen Personalwechsel. Seit Oktober 2022 liegt die Betreuung in den Händen der Natur- und Umweltpädagogin Ingrid Küsgens. Ihre Leidenschaft für Natur und Landschaft hat sie zu ihrem Beruf gemacht. Als Geographin fasziniert sie die Einzigartigkeit der Natur gleichermaßen wie die Spuren unserer Kultur. „Natur- und Kulturschätze sind manchmal unscheinbar, werden in der Hektik des Alltags oft übersehen oder geraten einfach in Vergessenheit“, sagt die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin. „Ich möchte mit den Besuchern des Portals und des Naturschutzgebietes Wahner Heide / Königsforst diese Schätze entdecken und ihre wertvolle Besonderheit vermitteln“.

Besonderer Dank gilt Beate von Berg, die den Betrieb des Wahner Heide Portals aufbaute. Sie legte die Grundsteine für so vieles, was das Portal heute ausmacht. Dazu gehören die zentralen Veranstaltungen wie das Wahner Heide Fest am ersten Mai oder der Waldtag für Troisdorfer Schulklassen, das pädagogische Angebot, aber auch 10 Wechselausstellungen zu historischen, naturkundlichen oder fotografischen Facetten der Wahner Heide sowie das Informationsangebot am Infodesk mit Wanderkarten, Wahner Heide Kalender, Fachliteratur und anderem mehr.

Besonders wichtig war ihr die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen des Portals Burg Wissem sowie mit den anderen Portalen zur Wahner Heide und zum Königsforst (Gut Leidenhausen, Köln-Porz | Steinhaus, Bergisch Gladbach | Turmhof, Rösrath).