Portal-News zum Besucher-Portal Turmhof:

Mo, 14.06.2021, 18:05 Uhr

Heideportal Turmhof wieder geöffnet, mit Gartenschläfer-Ausstellung

Seit dem 04.06.2021 hat der Turmhof wieder geöffnet, das erste Mal seit der Corona-bedingten Schließung im November 2020.

Bei dieser Gelegenheit wurde die Gartenschläfer-Ausstellung eröffnet, noch vorsichtig und unter Corona-Auflagen, im kleinen Rahmen. Die Begrüßungsrede hielt Holger Sticht, Vorsitzender BUND NRW und Bündnis Heideterrasse, Dr. Christine Thiel-Bender, BUND, führte kurz durch die Ausstellung und informierte die Teilnehmenden in einem Bild- und Video-Beitrag über den Gartenschläfer allgemein und insbesondere in NRW und im Rheinland, und über das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“. Denn tatsächlich kennt kaum jemand diesen Verwandten des Siebenschläfers, obwohl er durchaus auch in menschlichem Umfeld vorkommt, wie Gartenanlagen oder Parks. Allerdings hat sein Bestand in den letzten Jahren teils rasant abgenommen, wie Frau Thiel-Bender erzählte, zudem ist er nachtaktiv, nun droht er also zu verschwinden, bevor wir ihn erst richtig kennen gelernt haben.

Um das zu verhindern ist vom BUND das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ ins Leben gerufen worden, es soll möglichst viel über seine Gewohnheiten, seine derzeitige Verbreitung und die Bedrohungen in Erfahrung gebracht werden, denen er ausgesetzt ist.

Denn nur wenn man weiß warum sein Bestand derzeit so stark abnimmt, kann man dem entgegen wirken. Helfen kann man ihm z.B. durch das Anbringen von Schlafkästen, und indem man nach ihm Ausschau hält, z.B. per Fotofalle, und diese Hinweise dann an das Projekt weiter gibt zwecks wissenschaftlicher Auswertung.

Ein paar Video-Mitschnitte von dem Vortrag gibt es hier zu sehen.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Juli im Heideportal Turmhof zu sehen, zu den üblichen Öffnungszeiten, derzeit Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Auch der monatliche Rösrather Heidespaziergang findet wieder statt, mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter Corona-Auflagen, nächster Termin 19.06. um 14 Uhr.

Eröffnung Gartenschläfer-Ausstellung, mit Dr. Christine Thiel-Bender und Holger Sticht, Foto: Justus Siebert

Eröffnung Gartenschläfer-Ausstellung, mit Dr. Christine Thiel-Bender und Holger Sticht, Foto: Justus Siebert