Termin:

So, 15.05.2022, 14:00 - 16:30 Uhr

Erlebnis Wald!

Försterwanderung durch den Königsforst

Veranstaltung

Der Königsforst im Mai, Foto: Justus Siebert

Wir widmen uns unter anderem dem Thema Wildnis und Wildniswälder, aber auch andere Aspekte des Waldes und der Forstwirtschaft kommen bei Interesse der Mitwandernden nicht zu kurz. Wildniswälder sind naturnahe Wälder, in denen sich die Naturdynamik frei entfalten kann. Forstliche Nutzungen sind dauerhaft eingestellt - zukünftig wird in diesen Wäldern kein Baum mehr gefällt und entnommen. In Wildniswäldern leben alle Bäume bis zu ihrem natürlichen Ende.

Ein weiteres Highlight ist die Besichtigung einer Aufforstungsfläche, die den Weg zu einem klimastabilen Wald der Zukunft durch Naturverjüngung und einer ergänzenden Pflanzung zeigt.

Vor oder nach der Wanderung können Sie sich bei gutem Wetter im Waldcafé mit Kaffee und Kuchen oder einer anderen leckeren Kleinigkeit stärken.

Hinweis: Bei gefährlicher Wetterlage behalten wir uns vor die Wanderung abzusagen.

Ort/Treffpunkt:

  • Portal Steinhaus
  • 51429 Bergisch Gladbach-Moitzfeld, Steinhaus 1

Gebühr:

  • Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Spende an den Förderverein Steinhaus e. V. zur Förderung unserer umweltpädagogischen Arbeit ist möglich.

Anmeldung:

  • nicht erforderlich

Leitung/Ausrichtung:

  • Portal Steinhaus / Wald und Holz NRW, Leitung: Jörg Fillmann