Aktuelle Meldung:

So, 15.01.2017, 14:42 Uhr

Ehrenamtstag des Forums am 01. Oktober 2016 im Turmhof

Zum vierten Mal seit 2012 fand am 01. Oktober 2016 der Ehrenamtstag des Forums Wahner Heide/ Königsforst e. V. statt.

Alle ehrenamtlichen Akteure aus den Portalen, die Landschaftswarte der Wahner Heide und zum ersten Mal die Vertreter des ehemaligen Interkommunalen Arbeitskreises Wahner Heide (IAWH) waren eingeladen, einen gemeinsamen Tag zum Schwerpunktthema Beweidung in der Wahner Heide zu verbringen. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung in das Portal Turmhof, das dankenswerter Weise die Organisation für den Ehrenamtstag übernommen hat. Es bestand große Einigkeit, dass der Tag informativ und lohnenswert war.

Nach Begrüßung durch den Geschäftsführer des Forums, Bernhard Fleischer, der im Namen des Vorstandes Engagement und Leistungen des Ehrenamtes in Wahner Heide und Königsforst sowie in den vier Besucherportalen hervorhob, folgte ein Vortragsteil zum Thema Beweidung in der Wahner Heide. Florian Zieseniß, Leiter des Betriebsbereiches Wahner Heide der Bundesforsten, ging in seinem Vortrag auf die verschiedenen Beweidungsprojekte auf DBU-Naturerbeflächen ein. Sein Vortrag wurde konkretisiert durch die Ausführungen von Moritz Pechau vom Glanhof in Rösrath, der mittlerweile über reichhaltige Erfahrungen in der Beweidung mit Wasserbüffeln in der Wahner Heide verfügt. Die Wasserbüffelherde dort leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der feuchtgeprägten Offenlandbereiche.

Den beiden sehr interessanten Vorträgen folgte nun ein allgemeiner Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um die Wahner Heide, bevor sich die Teilnehmer mit einer leckeren Gulaschsuppe vom Glanrind stärkten.

Weiter ging es danach mit einer kleinen Führung mit Holger Sticht durch das Portal Turmhof. Ein Besuch der Bergischen Greifvogelhilfe mit Dirk Sindhu stand ebenso auf dem Programm.

Schon traditionell ist das Nachmittagsprogramm durch eine Exkursion in die Heide geprägt. Gemäß dem diesjährigen Schwerpunktthema führte die Exkursion unter der Leitung von Stefan Mohr (Glanhof) und Florian Zieseniß die Teilnehmer zu den Koppeln der verschiedenen Weidetiere Ziege, Esel, Glanrind und Wasserbüffel. Im Gelände konnten so die verschiedenen Beweidungsstrategien der Weidetiere veranschaulicht werden, aber auch andere Fragen zur Gebietsbetreuung erörtert werden.

  • Ehrenamtler-Tag am Turmhofin Rösrath
  • Ziegen auf Geisterbusch-Koppel
  • Wasserbüffel in Wiederkäuungsphase
  • Vortrag von Moritz Pechau vom Glanhof zu Beweidungsprojekten
  • Eselkoppel im Geisterbusch
  • Auf dem Busenberg