Aktuelle Meldung:

Mo, 22.05.2017, 14:04 Uhr

Das Forsthaus Steinhaus hat ein neues Gesicht

Die Umweltbildung im Regionalforstamt Bergisches Land erhält Verstärkung

Seit Mai hat das Steinhaus eine neue Hausherrin. Dörte Möller (35) koordiniert vom Steinhaus aus die Waldpädagogik im Bergischen Land. Neben dem Portal zum Königsforst gehören dazu auch die Einrichtungen von Wald und Holz NRW in Lindlar und Wuppertal.

„Mit dieser neuen Stelle wollen wir die Umweltbildung weiter ausbauen, Bewährtes behalten und Synergien nutzen“, so Kay Boenig, Leiter des Regionalforstamtes, „damit tragen wir der Notwendigkeit Rechnung, in zeitgemäßer Weise Waldwissen und ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklungen zu vermitteln.“

Die studierte Försterin Dörte Möller war die letzten acht Jahre im Nationalparkforstamt Eifel tätig. Als Kind des Bergischen Landes ist sie nun der Heimat wieder näher gerückt.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung! Und ich war sehr beeindruckt über das Engagement der vielen Ehrenamtler.“

Diese Wertschätzung war offensichtlich wechselseitig als Dörte Möller gestern dem Helferkreis vorgestellt wurde. „Wir freuen uns, dass das Steinhaus nun wieder ständig besetzt ist.“, war nur eine von vielen positiven Stimmen.

Verabschiedet wurde gleichzeitig Revierförster Burkhard Bunse, der in den vergangenen vier Jahren das Steinhaus zusätzlich zu seinem Forstbetriebsbezirk mitbetreut hat. „Unter Herrn Bunse haben sich die Besucherzahlen stetig nach oben entwickelt. Dafür, dass Herr Bunse diese Aufgabe nur so nebenbei gemacht hat, ein prima Ergebnis“ lobte der Sprecher des Förderkreises, Jörg Fillmann.

  • Frau Möller im Kreis von Helfern
  • Boenig begrüßt Frau Möller; rechts daneben Burkhard Bunse