Aktuelle Meldung:

Di, 07.05.2013, 23:30 Uhr

Besucherzentrum Gut Leidenhausen eröffnet

Wahner-Heide-Tag 2013 mit tausenden Besuchern in Porz, Troisdorf und Rösrath. Von Inga Sprünken.

"Die Zeit des Planens und Bauen ist nun vorbei", sagte Heribert Resch, der stellvertretende Vorsitzende des Portalvereins auf Gut Leidenhausen. Pünktlich zum Wahner Heide-Tag am 1. Mai, den der Interkommunale Arbeitskreis Wahner Heide jedes Jahr veranstaltet, feierte er mit zahlreichen Ehrengästen und Besuchern die Eröffnung des vierten und letzten Besucherportals zur Wahner Heide. Begonnen mit einem Umweltgottesdienst unter alten Kastanien im Innenhof gab es den ganzen Tag über zahlreiche Informationen von den auf dem Hofgut beheimateten oder befreundeten Vereinen und Institutionen.

So wurden die großen und kleinen Besucher am Stand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald über Waldtiere und die mobile Waldschule informiert. Direkt daneben lockten Grillspezialitäten und das Angebot des Bundesforstes mit geräucherten Würsten, Schinken und Pasteten vom Wildschwein, Hirsch und Reh. Dort gab es auch Informationen über die DBU Naturerbe GmbH, die maßgeblich an der Realisation der Heide-Portale beteiligt war. Der ebenfalls auf dem Gut ansässige NABU (Naturschutzbund) informierte an seinem Stand über die Arbeit seines Stadtverbandes und verteilte Wanderkarten von Wahner Heide und Königsforst. Um Wanderungen ging es auch am Stand des Kölner Eifelvereins. Der Flughafen Köln-Bonn informierte indes über die Ausgleichsmaßnahmen wie etwa die Glanrinder- und Wasserbüffelherden, die er bereits seit den 90er Jahren in der Wahner Heide finanziert.

Am Stand des Porzer Bienenzuchtvereins im Obstgarten des ehemaligen Ritterguts wartete ein Bienenvolk in einem Schaukasten darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Nahrung fanden die Insekten direkt an Ort und Stelle in den blühenden Obstbäumen, unter denen sich die Gäste Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Neben Informationen über die Arbeit und die pädagogischen Angebote des Vereins Querwaldein, gab es auch Wissenswertes über das auf dem Gut angesiedelte "Haus des Waldes" sowie über "100 Jahre militärische Luftfahrt in der Wahner Heide" bei der Luftwaffe. Wer umfangreichere Informationen über die Geschichte der Heidelandschaft haben wollte, konnte das Wahner Heide Buch am Stand des Wahner Heide Forums erwerben.

Das vierte Portal

"Das ist ein sehr guter Tag für den Naturschutz", sagte Jürgen Roters. Der Kölner Oberbürgermeister und Vorsitzende des Portalvereins leitete mit diesen Worten den Höhepunkt der Veranstaltung, nämlich die Eröffnung des vierten und letzten Besucherportals ein. Die dazu umgebaute Tenne auf dem bislang als Betriebshof der städtischen Forstverwaltung genutzten Hofgut bezeichnete er als neuen Anlaufpunkt für viele Menschen bei ihren Wanderungen. "Wenn jetzt noch die Erreichbarkeit mit Bussen und Bahnen gewährleistet ist, können wir zufrieden sein", spielte Roters auf die fehlende Anbindung des Portals an den Öffentlichen Personennahverkehr an. Die wird derzeit mit einer Anruf-Sammel-Taxi-Station gewährleistet.

Dass die Busverbindungen verbessert werden sollten, meinte auch Horst Becker, der Staatssekretär des NRW-Umweltministeriums. Das neue Portal bezeichnete er als schön und wichtig. "Es ist wichtig, weil es einen Eingang in eine bedeutsame Kulturlandschaft in der Region darstellt", sagte er und erinnerte daran, dass 40 Prozent der Natur gefährdet sei und auf der roten Liste stehe. Natur schützen und Natur kennenlernen könne man im vierten Portal, sagte er mit Blick auf das Motto, unter dem es steht: "Kontraste. Natur ist anders". Regierungspräsidentin Gisela Walsken nutzte indes die Gelegenheit, sich mit einer Heidepflanze bei ihrem Vorgänger, Hans-Peter Lindlar, für sein Engagement als Vorsitzender des Vereins Forum Wahner Heide/Königsforst zu bedanken. Der wiederum bedankte sich bei "allen, die es geschafft haben, dieses Portal auf die Beine zu stellen", wie er es formulierte. "Es müssen noch gut 80 Zugänge in die Wahner Heide ausgeschildert werden", erinnerte er an die noch anstehende Arbeit, zu der auch der Ausbau und die Ausschilderung der Parkplätze entlang der Alten Kölner Landstraße gehöre. Eine Digitalisierung des Portals würde auch der Jugend den Zugang erleichtern, meinte er mit Blick auf weitere noch anstehende Aufgaben und appellierte an die Besucher, das mit Steuergeldern finanzierte Angebot des Besucherzentrums auch regelmäßig zu nutzen.

Ein Geschenk mitgebracht hatte auch der Porzer Bezirksbürgermeister Willi Stadoll. "So ein schönes Portal zieht auch viele Personen an. Hier sind 320 Seiten, die gefüllt werden können", meinte er und packte ein Gästebuch aus. In das trugen sich direkt die Ehrengäste ein. Zu denen zählte unter anderen auch das Geschäftsführende Vorstandsmitglied Region Köln/Bonn e.V., Dr. Reimar Molitor, Landtagsabgeordneter Jochen Ott, die Kölner Umwelt und Sozialdezernentin Henriette Reker, der Geschäftsführer des Flughafen Köln/Bonn, Michael Garvens, Dr. Christoph Abs von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Vorsitzende Interkommunaler Arbeitskreis Wahner Heide und Geschäftsführer Forum Wahner Heide, Michael Jaeger. Mit gemeinsamen Kräften zogen anschließend Roters, Walsken, Becker und Resch das große Tor zum Nordflügel der Tenne auf, in der die brandneue multimediale Ausstellung untergebracht ist.

Finanziert mit Städtebauförderungsmitteln des Landes im Rahmen der Regionale 2010, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der Nordrhein-Westfalen Stiftung und der Hit-Umweltstiftung gibt es hier Informationen über den "grünen Schatz im Ballungsraum". Die Besonderheiten von Wahner Heide und Königsforst lassen sich über eine große begehbare Satellitenkarte erkunden. Auf einer Deutschlandkarte gibt es einen Überblick über die Lage des gesamten DBU-Naturerbes, das sich in neun Bundesländern auf insgesamt 46.000 Hektar erstreckt und zu dem auch große Teile der Wahner Heide gehören. Überragt wird alles von großen Segeln im nach oben offenen Giebel, auf denen Kraniche fliegen. Ein Flugzeugschatten kreist alle zehn Minuten über den Köpfen der Besucher, um den Kontrast von Natur und Technik zu symbolisieren.

Der Wahner Heide Tag

Mit abwechslungsreichen Aktionen für Jung und Alt feierten auch die Portale im Turmhof in Rösrath und auf Burg Wissem den Wahner Heide Tag. Während die kleinen Gäste sich auf Gut Leidenhausen beim Eselreiten vergnügen konnten, gab es auf Burg Wissem Pony-Reiten und zahlreiche Mitmach- und Bastelaktionen für sie. Der ADFC informierte über die Erkundung der Heide mit dem Fahrrad und das Museumscafé versorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen. In der geöffneten interaktiven Portal-Ausstellung gab es wiederum Informationen über "Geschichte und Geschichten der Wahner Heide".

Um die Natur im Wandel geht es im Portal im Turmhof in Rösrath, in dem unter dem Thema "Dynamik" sichtbar gemacht wird, was es in der Natur alles nicht mehr gibt, etwa Wölfe. Hier konnten die Besucher nicht nur die Ausstellung besuchen, sondern sich auch über die Arbeit der dort ansässigen Biologischen Station informieren. Im Innenhof gab es unter anderem Gelegenheit, sich bei Musik mit Gegrilltem und Kuchen stärken. Und auch die ansässige Greifvogelstation lud zum Entdecken durch die zahlreichen Gäste ein, die den strahlenden Frühlingstag zum Ausflug in die romantisch gelegenen Heideportale nutzten.

Links zum Thema:

  • Sie öffneten das Tor des Portals: Regierungspräsidentin Gisela Walsken, OB Jürgen Roters, Hans Peter Lindlar, Staatssekretär Horst Becker und Reimar Molitor.
  • Die neu eröffnete Ausstellung in Gut Leidenhausen
  • Weidefest am Turmhof: Kuchen von der Bergischen Greifvogelhilfe
  • Ebenfalls am 01. Mai: Weidefest am Portal Turmhof
  • Weidefest am Turmhof: Ziegengrillwürste vom Ziegenhof Stumpf (vom Hofbesitzer persönlich gegrillt)
  • Getränkestand
  • Stände vom Interkommunalen Arbeitskreis Wahner Heide (IAWH) und dem Kölner Eifelverein
  • Stand des NABU auf Burg Wissem
  • Der Bienenzuchtverein Porz informierte über Bienen und Imkerei
  • Wahner Heide Tag auf Burg Wissem: Angebote für Kinder
  • Den Bienen bei der Arbeit zuschauen
  • Stand des NABU in Leidenhausen
  • Die beiden schottischen Musiker Craig Herbertson, Gitarre, und Jonathan Williams, Violine
  • Der Grill des Bundesforstes war ständig von Besucherschlangen umlagert und vorzeitig ausverkauft.
  • Wahner-Heide-Tag 2013
  • Der Stellvertretende Vorsitzende des Portalvereins, Heribert Resch, begrüßte die Gäste.
  • Zu den Ehrengästen zählten (v.l.): Hans Peter Lindlar, Willi Stadoll, Gisela Walsken, Horst Becker und Michael Garwens.
  • Besucher
  • Oberbürgermeister Jürgen Roters bezeichnete das Portal als neuen Anlaufpunkt für viele Menschen bei ihren Wanderungen.
  • Umwelt-Staatssekretär Horst Becker bezeichnete das neue Portal als schön und wichtig.
  • Regierungspräsidentin Gisela Walsken bedankte sich bei ihrem Amtsvorgänger.
  • Der Stellvertretende Vorsitzende des Portalvereins, Heribert Resch, begrüßte die Gäste.
  • Hans Peter Lindlar, Vereinsvorsitzender des Forums Wahner Heide/Königsforst, erinnerte an die noch anstehende Arbeit.