Aktuelle Meldung:

Sa, 25.06.2011, 18:08 Uhr

Besucher-Portal Steinhaus in Bergisch Gladbach-Moitzfeld hat eröffnet

Am Freitag, den 17. Juni 2011, wurde das Besucher-Portal Steinhaus als erstes von künftig vier Portalen als Zugang zu Wahner Heide und Königsforst feierlich eröffnet.

Günter Dieck begrüßte als Leiter des RFA Bergisches Land, zu dem Steinhaus gehört, zahlreiche Gäste, unter anderem den ehemaligen Regierungspräsidenten, Hans Peter Lindlar, den Landrat des Rheinisch Bergischen Kreises, Rolf Menzel, sowie die Bürgermeister der Städte Bergisch Gladbach und Rösrath. Zusammen mit Landesforstchef Hubert Kaiser und dem kommissarischen Leiter des Landesbetriebes Wald und Holz, Heinrich Barkmeyer, haben Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Institutionen durch Zerschneiden eines Absperrbandes den Weg in die Scheune frei gemacht. Die Baumaßnahme wurde vom MKULNV finanziert. 

Die an das Forsthaus angrenzende Scheune hat sich in ein Infozentrum verwandelt, das den Besuchern multimedial die heimische Flora und Fauna näher bringt, z.B. wie eine Gelbbauchunke unkt oder ein Wespenbussard  ruft.

Clou der Dauerausstellung ist das interaktive Luftbild, auf dem der Besucher per Beamertablett den kompletten Königsforst und die Wahner Heide erkunden kann.

Am Samstag konnten sich die ersten Besucher im Rahmen eines Aktionstags der Offenen Tür selbst ein Bild von dem neuen Angebot machen.

Forstdirektor Jörg Fillmann vom Regionalforstamt Bergisches Land zeigte sich jedenfalls mit dem Ergebnis und der Besucherresonanz am ersten Öffnungstag zufrieden. „Wir wollen nämlich erreichen, dass die Besucher von hier den Königsforst erkunden“, erklärt Fillmann. In der ersten Betriebswoche konnten bereits über 400 Besucher gezählt werden.

Die Beaufsichtigung der Ausstellung wird zunächst von ca. 10 Ehrenamtlern wahrgenommen, wie Elke Breiter, die die erste Schicht an diesem Tag übernommen hatte. Damit kann das Portal drei mal die Woche öffnen, angestrebt sind von Jörg Fillmann jedoch sechs Öffnungstage pro Woche.

Mal schauen, wie sich alles entwickelt...

  • Feierliche Eröffnung am 17. Juni
  • Das Wetter spielte mit
  • Forstdirektor Jörg Fillmann
  • V.l.n.r.: Hans Peter Lindlar, Hubert Kaiser, Günter Dieck, Rolf Menzel, Michael Jaeger, Hanne Mick, Jörg Fillmann, Heinrich Barkemeyer, Mercedes Slex (im Hintergrund), Mark vom Hofe und Christoph Abs.
  • Die rollende Waldschule war auch vor Ort
  • Die ersten Besucher durchforsten mit dem Beamertablett den Königsforst
  • Beamertablett
  • Macht schon Spaß, wenn man erstmal den Durchblick hat
  • Eine interaktive Ausstellung kann auch anstrengend sein